Leistungen

Wir können Ihnen nahezu das komplette Spektrum der Diagnostik und Therapie der Inneren Medizin und insbesondere der Kardiologie anbieten. Neben der allgemeinen nicht-invasiven Diagnostik von Herz-Kreislauferkrankungen und deren Therapieplanung sind uns die Vorbeugung (Prävention) und Beratung in Bezug auf Ihr individuelles Risiko wichtig.

Behandlungen und Untersuchungen

Die wichtigsten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in unserer kardiologischen Praxis:

KALKSCORE-BERATUNG ZUR BESTIMMUNG DES INDIVIDUELLEN HERZINFARKTRISIKOS

Als Begründer der Initiative „Kampf dem Herzinfarkt“ ermitteln wir, ob diese derzeit genauest-mögliche Untersuchungsmethode zur Vorhersage über das Risiko für einen Herzinfarkt bei Ihnen anzuraten ist.

BESTIMMUNG DER RESPIRATORISCHEN SINUSARRHYTHMIE (RSA-TEST)

Eine gut funktionierende neurovegetative Regulation führt zu einer engen Kopplung von Atmung und Herzfrequenz (RSA). Ihre Messung liefert z. B. Hinweise auf den Trainingszustand und Möglichkeiten zur Leistungsoptimierung.

ULTRASCHALL

Farbdopplerechokardiographie und Gewebedoppler (Herz), „Stress-Echo“ und „Schluckecho“ (TEE), Farbdoppler der Gefäße, Sonographie Abdomen (Bauch) und Halsweichteile (Schilddrüse)

LUNGENFUNKTIONSTEST

Ruhespirografische Untersuchung und Darstellung der Flußvolumenkurve einschließlich grafischer Registrierung und Dokumentation.

BESTIMMUNG DER HERZRATENVARIABILITÄT (HRV) IN KURZZEIT (5 MIN) UND LANGZEIT (24 H)

Eine verminderte HRV weist u. a. auf eine gesteigerte Gefährdung für Herzinfarkt hin.

HERZSCHRITTMACHER-/DEFI SPRECHSTUNDE

In unserer Praxis werden alle Schrittmachertypen (auch die sog. AICD- und CRT- Systeme) kontrolliert und nachgesorgt.

EKG UND BLUTDRUCK

Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Langzeitblutdruckmessung