Fat Attenuation Index (FAI) als derzeit genaueste Vorhersage für einen tödlichen Herzinfarkt

Kooperation mit der Universität Oxford

Mit künstlicher Intelligenz und innovativer Technik lassen sich mittlerweile Herzinfarkte Jahre vor Ihrer Entstehung vorhersagen und verhindern.

FAI1

Der Herzinfarkt ist bis heute für jeden Betroffenen ein traumatisches und in vielen Fällen leider immer noch tödliches Ereignis. Alleine in Deutschland sterben jährlich ca. 120.000 Menschen an den Folgen eines Myokardinfarktes. Der Herzinfarkt rangiert seit Jahrzehnten in den Todesstatistiken auf Platz 1 - natürlich nicht nur in Deutschland.

Der Universität Oxford ist es nun gelungen mit der Etablierung des „Fat Attenuation Index (FAI)“ die derzeit genaueste Vorhersage für einen tödlichen Herzinfarkt aus Herz-CT-Angiografien zu treffen. Hierbei wird mit Hilfe künstlicher Intelligenz das den Herzkranzgefäßen umhüllende Fettgewebe hinsichtlich entzündlicher Umbauvorgänge analysiert. Entzündungen an den Herzkranzgefäßen sind der gemeinsame Nenner für Plaque-Wachstum und Ruptur, der Ursache für einen Herzinfarkt.FAI2

Der „Fat Attenuation Index“ (FAI) mit dem daraus berechneten „CaRi-Heart Risk“ erlaubt somit die derzeit genaueste Vorhersage für zukünftige tödliche Herzinfarkte.

Entwickelt an der Universität Oxford und patentiert durch das „spin-out“ Caristo Diagnostics Ltd der Oxforder Kardiologen (Prof. Stefan Neubauer aus Oxford ist der Doktorvater von Dr. Martin Laser), wird das Verfahren in der Parcside Kardiologie von Dr. Martin Laser als derzeit EINZIGES Zentrum in Deutschland (und eins der ersten in Europa) bereits am eigenen Herz-CT erfolgreich genutzt. Von den über 200 Patienten, die eine FAI-Analyse erhalten haben, musste bei ca. 60% der Patienten die Therapie geändert werden, trotz der bereits hervorragenden Aussagekraft des Herz-CTs.

Vereinbaren Sie telefonisch unter 0911 59 777 222 oder online Ihren Termin in der Parcside Kardiologie Nürnberg.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!