Die erste Fußball-Herrenmannschaft der SG Quelle Fürth war zu Besuch und unterzog sich einer individuellen Leistungsdiagnostik.
Vor allem im Leistungssport sehen wir eine absolute Dringlichkeit jeden Athleten mindestens einmal während seiner sportlichen Laufband durchzuchecken, um unvorhersehbare Komplikationen frühzeitig zu erkennen und dementsprechend reagieren zu können. (Stichwort plötzlicher Herztod bei scheinbar gesunden jungen Sportlern/Sportlerinnen)
Unser Check-Up umfasste folgende Untersuchungen:
Ruhe-EKG, Herzultraschall, Körperzusammensetzungsanalyse und eine spiroergometrische Untersuchung standen auf dem Plan.
Mannschaftskapitän Christopher Meier zu den Tests: „Es war sehr interessant und auch wichtig mal komplett durchgecheckt zu werden. Dies ist für jeden Leistungssportler eine super Sache und in dieser Art und Weise keineswegs selbstverständlich. Zudem war es toll, dass sich die Mitarbeiter auch nach den Untersuchungen noch Zeit genommen haben, um mit uns die Ergebnisse durchzusprechen. Hier wurden uns auch bestimmte Werte näher erklärt und analysiert.“
Co-Trainer Mettin Copier weiter: „Die Jungs hatten hiermit die Möglichkeit zu sehen, wo sie persönlich mit ihrer Fitness stehen und was sie möglicherweise verbessern können. Außerdem haben sie auch ihren eigenen Körper besser kennengelernt. Die Werte können von dem Trainerteam beim Trainieren der Spieler herangezogen werden und es ist auch gut zu sehen, ob der Spieler auf dem richtigen Weg der Vorbereitung ist.“
Das komplette Team bedankt sich für den Besuch und wünscht weiterhin viel Erfolg in der noch laufenden Saison!
Zum vollständigen Bericht der SG Quelle Fürth gelangen sie HIER.